Fahrzeuge & Komponenten

DSB: Werkstatt für neue elektrische Züge in Kopenhagen

Die Dänische Staatsbahn DSB wird in Fredericia den Werkstandort nicht weiterentwickeln sondern aufgeben. Ursprünglich war angedacht, hier die neuen E-Triebwagen ab 2024 zu unterhalten.

Dies soll nun an dem Standort Helgoland in Kopenhagen erfolgen. So wird die Wartung der Öresundzüge komplett nach Schweden verlagert, zudem seien die Baukosten für Neu- und Umbau der Werkstatt Fredericia nach einer Neukalkulation „erheblich“ angestiegen, so Jürgen Müller, Direktor für Strategie und Zugausrüstung der DSB. Für die neuen E-Triebwagen sollen mittelfristig aber in Aarhus und Kopenhagen neue Werkstätten entstehen. Am Standort Fredericia werden aktuell noch die Desiro der DSB gewartet, die aber Ende 2020 von Arriva übernommen werden. Arriva wird den Standort aber nicht nutzen. Was die DSB mit dem Gelände in Fredericia macht, ist noch offen. (bd/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress