Fahrzeuge & Komponenten

Frankreich: Erster RER Nouvelle Génération auf Testfahrt

Rollout des RER NG von Alstom/Bombardier; Quelle: Railway Gazette International

Der von SNCF Mobilités im Auftrag von Ile-de-France Mobilités bestellte und für die Linien D und E bestimmte RER der neuen Generation (RER Nouvelle Génération) hat seine ersten Testfahrten unternommen.

Seit dem 05.06.2020 ist er im Eisenbahntestzentrum Petite-Forêt (CEF 1) im Einsatz, dass sich in Valenciennois unmittelbar an den Standorten von Alstom und dem Konsortionalpartner Bombardier befindet. Der siebenteilige Zug (Zusammensetzung für den RER D, mit zwei einstöckigen Steuerwagen und fünf Doppelstock-Mittelwagen) ist noch ohne Innenausstattung, aber mit Ballast versehen. Schließlich wurde die 130 m lange Zuggarnitur zwischen zwei Kupplungswagen und vor 16 Bremswagen zur Überführung zum Eisenbahntestzentrum Tronville-en-Barrois (CEF 2) in der Maasregion vorbereitet. Insgesamt wurden 255 Zugkombinationen von sechs oder sieben Wagen bestellt, wobei der erste Zug voraussichtlich 2021 in Betrieb gehen wird. (wkz/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress