Fahrzeuge & Komponenten

Frankreich: Erster TGV geht nach fast 40 Jahren in den Ruhestand

Frankreichs erster TGV, der vor rund 40 Jahren in Betrieb genommene „Patrick“, geht in den Ruhestand.

Zuvor macht er eine Abschiedstournee: Der SNCF-Zug wird am 29.02. und 01.03.2020 in Paris Gare de Lyon der Öffentlichkeit präsentiert, am 07. und 08.03.2020 in Lyon. An Bord zeichnet eine Ausstellung die Geschichte des Hochgeschwindigkeitsverkehrs nach. „Patrick“ – so der Vorname des Sohnes seines ersten Lokführers – verließ 1978 das Alstom-Werk in Belfort, bevor er 1981 zum ersten Mal auf die Strecke Paris–Lyon ging. In Anwesenheit von Präsident François Mitterrand fuhr der TGV 001 damals 260 km/h. Nach einer letzten Fahrt Paris–Lille am 14.12.2019 erreichte er 13.478.014 km. (wkz/as)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress