Fahrzeuge & Komponenten

Heidekrautbahn: NEB bestellt sieben Wasserstoffzüge bei Siemens

So soll es künftig auf der Heidekrautbahn aussehen, mit Mireo Plus H; Quelle: Siemens Mobility

Die Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) hat bei Siemens Mobility sieben zweiteilige Triebzüge vom Typ Mireo Plus H für das Netz Heidekrautbahn (RB 27) in der Region Berlin-Brandenburg geordert.

Die Bestellung erfolgte schon am 31.01.2022, jedoch war damals von sechs Zügen die Rede. Die Bekanntgabe erfolgte jetzt auf Wunsch des VBB. Die Wasserstoffzüge sind mit Brennstoffzellen-Antrieb und Lithium-Ionen-Batterie ausgestattet und sollen ab Dezember 2024 eingesetzt werden. Der Auftrag an Siemens Mobility beinhaltet auch einen Service- und Ersatzteilliefervertrag bis 2034. Der Hersteller sichert dabei die Verfügbarkeit der Züge über die gesamte Laufzeit des Verkehrsvertrags. Der Einsatz der Wasserstoffzüge auf der Heidekrautbahn ist Teil eines vom Bund und den beiden Ländern geförderten Pilot-Verbundprojekts zum Aufbau einer regionalen Wasserstoff-Infrastruktur, zu der auch ein Hybridkraftwerk und eine Tankanlage gehören (Rail Business vom 02.02.2022). (as)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress