Fahrzeuge & Komponenten

Hybrid-Rangierlok ab April im Einsatz

Hybridrangierlokomotiven H3 im Praxistest bei DB Regio Franken; Foto: DB/Claus Weber

Voraussichtlich ab April 2016 werden die insgesamt fünf Hybrid-Rangierlokomotiven der Baureihe 1002 in Nürnberg (drei Loks) und in Würzburg (zwei Loks) eingesetzt.

Aktuell erfolgt die Ausbildung der Lokrangierführer, die fünf Tage benötigt. Grundlage für die Schulung auf dem neuen Fahrzeug ist laut DB der Eisenbahnfahrzeugführerschein der Klasse 3. Die H3-Hybridlok von Alstom ist mit einem kleinen Dieselmotor und einem Batteriesatz ausgerüstet. Durch den Einsatz der H3 verspricht sich die DB Kraftstoffeinsparungen gegenüber konventionellen Rangierlokomotiven um bis zu 50 % und eine Reduzierung des Schadstoffausstoßes um bis zu 70 %. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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