Fahrzeuge & Komponenten

Indien: Wabtec liefert die 500. Evolution-Lok an die IR aus

Wabtec-Belegschaft vor der 500. Evolution-Lok; Quelle: Wabtec

Der US-Konzern Wabtec Corporation feierte in seinem indischen Werk in Marhowra, Bihar, die Auslieferung der 500. Lokomotive der Evolution-Serie an die indische Eisenbahn IR.

2015 war im Rahmen des Public-Private-Partnership-Programms „Make in India“ der indischen Regierung eine 2,5-Mrd.-USD-Vereinbarung zur Entwicklung und Lieferung von 1000 dieselelektrischen Evolution-Loks geschlossen worden. Die moderne Wabtec-Fertigungsanlage in Marhowra wurde 2018 in Betrieb genommen. Sie hat die Kapazität, 120 Lokomotiven pro Jahr zu liefern. Bei der 500. Maschine handelt es sich um eine 4500-PS-Lok mit zwei Führerständen. Bis heute hat Wabtec 438 Stück dieses Modells und 62 der 6000-PS-Klasse mit einem Führerstand an die IR ausgeliefert, die sie für den Schwerlast- und Containerverkehr im ganzen Land einsetzt. (wkz/as)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress