Fahrzeuge & Komponenten

Intermodaler Verkehr: MFL fertigt mindestens 40 Trailer-Wagen für Helrom

Die Maschinenfabrik Liezen und Gießerei (MFL) spricht von einem „Jahrhundertauftrag": Der österreichische Hersteller wird für das deutsche Logistikunternehmen Helrom zunächst 40 neuartige Güterwagen produzieren.

Mit den Güterwagen können Lkw-Transporte einfach von der Straße auf die Schiene verlagert werden. Die sogenannten Helrom-Trailer-Wagen sollen noch in diesem Jahr gefertigt werden. Das Auftragsvolumen im zweistelligen Millionenbetrag soll sich laut MFL langfristig aber deutlich steigern: Helrom habe die Option, die Fertigung der Wagen bis 2033 zu verlängern. In diesem Fall ginge es um mehrere Hundert Fahrzeuge und knapp eine Viertelmilliarde Euro. Der Trailer-Wagen kann zur Seite hin ausschwenken. Dadurch können die Sattelauflieger mithilfe einer Zugmaschine auf den Wagen geschoben werden – ohne Terminal und Kran. (as)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress