Fahrzeuge & Komponenten

Kiepe Electric: Modernisierung der Straßenbahnen in Schwerin

Modernisierung der Schweriner Straßenbahn; Quelle: Kiepe Electric

Kiepe Electric wird 30 Niederflur-Straßenbahnfahrzeuge des Nahverkehrs Schwerin (NVS) modernisieren.

Die über 15 Jahre alte Fahrzeugflotte erhält ein Retrofit der elektrischen Ausrüstung (teilweise Erneuerung der Fahrzeug- und Zugleittechnik sowie den Ersatz der Antriebsstromrichter und der Bordnetzumrichter) und eine Nachrüstung von Fahrzeug-Klimaanlagen. Die 30 zwischen 2001 und 2003 ausgelieferten Straßenbahnen hatte Kiepe Electric mit dem kompletten Elektrosystem ausgestattet. DWA Bautzen lieferte den Waggonbauteil. Jetzt gewann Kiepe Electric die europäische Ausschreibung des NVS zur Modernisierung der Elektronik der Fahrzeuge. Der Vertrag wurde im November 2019 unterschrieben, bis 2023 sollen die Maßnahmen abgeschlossen sein. Im Fokus der Retrofit-Maßnahmen wird das Ziel einer maximalen Verfügbarkeit der Fahrzeuge stehen. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress