München-Nürnberg-Express: Škoda-Züge sollen im Dezember den Planbetrieb aufnehmen

Škoda-Doppelstockzug für den München-Nürnberg-Express; Quelle: Deutsche Bahn AG

Zum Fahrplanwechsel am 13.12.2020 sollen die ersten lokbespannten Škoda-Doppelstockzüge endlich den planmäßigen Betrieb beim München-Nürnberg-Express (MNE) via Neubaustrecke aufnehmen.

Dies hat ein DB-Sprecher gegenüber Rail Business bestätigt. Derzeit laufen die Personalschulungen. Laut Nordbayern.de soll bereits ab 12.11.2020 ein Probebetrieb stattfinden, allerdings auf der Altstrecke München–Ingolstadt–Treuchtlingen. Schon 2013 hatte DB Regio beim tschechischen Hersteller Škoda Transportation die sechs Sechs-Wagen-Züge samt Elloks (Škoda-Typ 109E, DB-Baureihe 102) bestellt. Probleme mit Zulassung und Technik verzögerten jedoch den ursprünglich für Ende 2016 geplanten Start der 200-km/h-Züge immer weiter. (as)

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben