München-Nürnberg-Express: Škoda-Züge sollen im Dezember den Planbetrieb aufnehmen

Škoda-Doppelstockzug für den München-Nürnberg-Express; Quelle: Deutsche Bahn AG
Dies hat ein DB-Sprecher gegenüber Rail Business bestätigt. Derzeit laufen die Personalschulungen. Laut Nordbayern.de soll bereits ab 12.11.2020 ein Probebetrieb stattfinden, allerdings auf der Altstrecke München–Ingolstadt–Treuchtlingen. Schon 2013 hatte DB Regio beim tschechischen Hersteller Škoda Transportation die sechs Sechs-Wagen-Züge samt Elloks (Škoda-Typ 109E, DB-Baureihe 102) bestellt. Probleme mit Zulassung und Technik verzögerten jedoch den ursprünglich für Ende 2016 geplanten Start der 200-km/h-Züge immer weiter. (as)