Fahrzeuge & Komponenten

München/MVG: Keine Zulassung für Avenio wegen fehlendem Handbuch

Die vorläufige Zulassung für die acht Straßenbahnen vom Typ Avenio ist zum 31.07.2015 ausgelaufen – seit dem stehen die Fahrzeuge.

Der Betreiber, die MVG (Münchner Verkehrsgesellschaft), habe kein Verständnis dafür, dass die TAB (Technische Aufsichtsbehörde) bei der Regierung von Oberbayern diese nicht weiter verlängert hat. Die Fahrzeuge hätten zuverlässig funktioniert. Laut MVG bestehe die TAB auf Formalien, die zudem „extrem kurzfristig“ gefordert worden wären. In den „vergangenen Wochen“ seien die Unterlagen eingereicht worden. Die TAB teilte auf Nachfrage dagegen mit, dass es sich bei den fehlenden Unterlagen „keinesfalls um Formalien, sondern um sicherheitsgerichtete Anwendungsbedingungen“ handele, fehlen würde etwa das Instandhaltungs- und das Fahrerhandbuch. Die Unterlagen seien erstmals im Oktober 2013 genannt worden und dann zuletzt mit der vorletzten Zulassungsverlängerung am 19.06.2015 erwähnt. Die MVG habe die Handbücher dann schließlich am 30.07.2015 eingereicht – einen Tag vor Ablauf der Zulassungsfrist. Diese würden von der TAB jetzt geprüft. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress