Fahrzeuge & Komponenten

MVG: Alle Variobahnen stillgelegt – Schweißnähte werden saniert

Eine von Stadler Rail beauftragte Fachfirma hat nun mit der Erneuerung der betroffenen Schweißnaht am ersten Zug begonnen. Foto: M(e)ister Eiskalt/wikimedia

Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) muss vorübergehend auf den Einsatz aller 13 zugelassenen Tramzüge vom Typ Variobahn (Typ S1) verzichten.

Neben den bereits abgestellten sieben Fahrzeugen bleiben seit gestern (07.01.2015) auch die übrigen sechs Wagen im Depot, bei denen bis jetzt noch keine Schweißnaht-Risse aufgetreten sind. Grund dafür ist das Ergebnis nach abgeschlossener, eingehender Überprüfungen durch die Herstellerfirma Stadler Rail: Hierbei wurde festgestellt, dass die fehlerhaft ausgeführte Schweißnaht, die Ursache für die Rissbildung ist, auch an den bisher nicht auffälligen Fahrzeugen nachgebessert werden muss. Weil die Fahrzeuge hinsichtlich dieser Schweißnaht nicht den Bauunterlagen des Herstellers entsprechen und damit der formelle Nachweis der ausreichenden Belastbarkeit der betroffenen Schweißnahtverbindung durch den Hersteller aktuell nicht erbracht ist, hat die Technische Aufsichtsbehörde (TAB) bei der Regierung von Oberbayern angeordnet, die Variobahnen bis zur Behebung des Fertigungsfehlers durch den Herstellerges außer Betrieb zu nehmen. Eine von Stadler Rail beauftragte Fachfirma hat gestern mit der Erneuerung der betroffenen Schweißnaht am ersten Zug begonnen. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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