Fahrzeuge & Komponenten

Neue Schneeschleuder für die Matterhorn Gotthard Bahn

Die Beteiligten des Projektes, von Einkauf, Qualitätsmanagement, Logistik, Entwicklung bis hin zur Montage vor der Schneeschleuder; Foto: Aebi Schmidt

Die auf Schneeräumung, Glättebekämpfung und Kehrtechnologie spezialisierte Aebi Schmidt Deutschland GmbH hat im September 2015 die modernisierte Schneeschleuder HB10 mit dem Namen „Tschamut" an die Matterhorn Gotthard Bahn in Disentis übergeben, die im November feierlich in Betrieb genommen wurde.

Nach Prüfung verschiedener Optionen wurde von der Bahngesellschaft Ende 2014 eine Bernina-Schneeschleuder von der Rhätischen Bahn für den Wintereinsatz am Oberalppass übernommen, die von Schmidt am Standort St. Blasien renoviert wurde. Bei der Bestandsaufnahme stellte sich heraus, dass vom ursprünglichen Fahrzeug nur das Fahrwerk, die Kabine und Teile des Aggregats bestehen bleiben konnten. Das Innenleben der Kabine, die Technik und der Räumkopf mussten komplett ausgetauscht und teils neu konzipiert werden. Darüberhinaus erhielt die Schneeschleuder einen neuen Dieselmotor mit 682 KW sowie einen teleskopierbaren Räumkopf, mit einer maximalen Räumbreite von 4,60 m und einer maximalen Räumhöhe von 3 m. (wkz/ri)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress