Fahrzeuge & Komponenten

Open Access: Vectron-Testfahrten im Kanaltunnel

Der Vectron bei der Einfahrt in den Eurotunnel; Foto: Eurotunnel

Eurotunnel und Siemens haben am vergangenen Wochenende erfolgreich die Vectron-Lokomotive im Kanaltunnel getestet. Hintergrund der Tests sind Bestrebungen von Eurotunnel, den Schienengüterverkehr durch den Ärmelkanal zu erweitern.

Die Tests wiesen die Kompatibilität der Lok mit den Systemen und Sicherheitsvorschriften des Kanaltunnels nach. Durchgeführt wurden sie mit einer Vectron AC-Lokomotive in Standardkonfiguration, bei der lediglich die beiden Stromabnehmer ausgetauscht wurden. Die Messfahrten bestätigten, dass der Vectron mit Zügen von 1350 t Anhängelast problemlos den Kanaltunnel mit seinen Steigungen von 11 ‰ bedienen kann. Die Münchner RailAdventure GmbH war ebenfalls in das Versuchsprogramm eingebunden und stellte unter anderem ballastierte Güterwagen und den mehrsprachigen Lokführer. (cm)

 

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress