Fahrzeuge & Komponenten

Rath Gruppe: Vorstellung von neuen Vectron MS

Björn Zimmermann (Rath), Christian Hann (ELL), Thilo Beuven (RTB Cargo), Florian Schweiger (UniCredit Leasing), Sven List (Siemens), Peter Hahn (Siemens), v.l.n.r.: Quelle: H. Zwoferink

Die Rath Gruppe hat vergangene Woche ihre ersten eigenen Lokomotiven erhalten.

In Regensburg, wo Siemens Hallen- und Gleisflächen angemietet hat, wurden am 13.12.2018 zwei Vectron MS übergeben. Die Loks werden ab Anfang Januar von Rotterdam aus im europaweiten Güterverkehr der RTB Cargo eingesetzt. Im Juli hatte Rath drei Vectron MS bestellt – es sind die ersten eigenen Maschinen der Gruppe (Rail Business 28/18). Die Lokomotiven sind mit einem Design auf Basis von Vorschlägen von Mitarbeitern der RTB Cargo versehen: 193 791 wurde unter dem Slogan „Gemeinsam durch Europa“ gestaltet, 193 792 wirbt mit „Mit uns auf die Zugspitze“ für die gruppeneigene Lokführerschule Lukas. Die Umsetzung erfolgte mit den Projektpartnern Siemens, ELL (European Locomotive Leasing) und UniCredit Leasing. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress