Fahrzeuge & Komponenten

Sachsen-Anhalt: Land fördert historische Eisenbahn

Die derzeitigen Fahrzeugaktivitäten des Vereins; Foto: Verein Halle-Hettstedter Eisenbahnfreunde

Auch in diesem Jahr stellt das Land Sachsen-Anhalt Fördermittel für weitere Instandsetzungsmaßnahmen an einem historischen Triebwagen zur Verfügung, der dem Verein Halle-Hettstedter Eisenbahnfreunde gehört.

Technische Denkmäler gehören zu unserem kulturellen Erbe, das wir pflegen müssen“, sagte Verkehrsminister Thomas Webel am 18.08.2016 bei der Übergabe des Bewilligungsbescheides über 39.600 EUR. Der Verein hat 2009 den 1928 in Dessau gebauten ehemaligen Benzoltriebwagen VT 764 erworben, der bis 2001 in Baden-Württemberg bei der WEG im Einsatz stand. Das Land hat bereits in den Jahren 2010 (25.000 EUR) und 2013 (35.000 EUR) Mittel dafür bereitgestellt. Durch die Förderung konnten bereits die Fahrtüchtigkeit des Triebwagens wiederhergestellt und Schäden beseitigt werden. Mit der erneuten Förderung soll der Triebwagen soweit fertiggestellt werden, dass er der Öffentlichkeit als Ausstellungsstück zur Verfügung stehen kann. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress