Fahrzeuge & Komponenten

SBB/Gotthard: 13 Mio. CHF für ETR 610

Um die Störanfälligkeit der am Gotthard eingesetzten ETR 610 zu verringern, sollen bis 2018 zusätzlich 12,9 Mio. CHF in Instandhaltungsmaßnahmen investiert werden.

Insbesondere die Neigetechnik und der Antrieb machen laut SBB Probleme. Parallel soll eine internationale Arbeitsgruppe, bestehend aus Vertretern der SBB und der italienischen Bahn, die Verspätungen aus Italien reduzieren. Die SBB sind mit der aktuellen Pünktlichkeitsrate von 82 %, die rund 7 % unter dem gesamtschweizerisch angestrebten Wert liegt, unzufrieden. Nach einer Häufung von Störungen bei der Inbetriebnahme von ETCS Level 2 auf den Strecken Brunnen – Erstfeld und Pollegio – Castione hat sich die Situation bei den streckengebundenen Anlagen entschärft. Hier erreichen die SBB wieder die gleiche Zuverlässigkeit wie vor der Inbetriebnahme. Weiterhin Sorgen bereitet das Zusammenspiel der Infrastruktur mit den einzelnen Fahrzeugtypen. Die SBB arbeiten mit den Fahrzeugherstellern intensiv daran, diese Probleme zu beseitigen. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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