Fahrzeuge & Komponenten

Schweden: Verbundstoffbremsen im Wintertest

Auf der Haparanda-Bahn läuft derzeit ein Versuch, um die Auswirkungen künftiger EU-Regelungen zu „Flüsterbremsen" zu überprüfen. Getestet wird die Bremsfähigkeit von Güterwagen mit Verbundstoffbremsen unter schwedischen Winterbedingungen.

 

Die Tests im Abschnitt Boden–Haparanda werden mit unbeladenen Güterwagen bei verschiedenen Geschwindigkeiten und unterschiedlichen Witterungsbedingungen durchgeführt. Geprüft werden auch Möglichkeiten für Lokführer, durch regelmäßiges Bremsen Eisbildung zu verhindern. Die EU-Kommission stellt ab 2024 strengere Anforderungen, um den Lärm von Güterwagen zu reduzieren. So müssen z. B. die Guss- durch Verbundstoff-Bremsklötze oder Scheibenbremsen ersetzt werden. Es hat sich jedoch herausgestellt, dass Verbundstoff-Bremsklötze im Winterklima weniger wirksam sind. (as)
 

Artikel Redaktion Eurailpress
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