Fahrzeuge & Komponenten

Stadler: Stadler liefert Wasserstoffzüge an zwei Schmalspurbahnen

Visualisierung des Wasserstoffzuges für ARST in Sardinien; Quelle: Stadler

Stadler hat mit den beiden Betreibern Azienda Regionale Sarda Trasporti (ARST) und Ferrovie della Calabria (FdC) Rahmenverträge über die Lieferung von Zügen mit einem Brennstoffzellen-Antrieb (HEMU) unterzeichnet.

Der Vertrag umfasst bis zu zehn Züge für die ARST auf Sardinien und 15 Züge für die FdC in Kalabrien. Beiden Bahnen habe zunächst je sechs Einheiten abgerufen (s.a. Rail Business vom 30.06.2023). Der Abruf der FdC hat danach einen Wert von 212 Mio. EUR. Beide Projekte werden mit EU-Mitteln aus dem National Recovery and Resilience Plan (PNRR) finanziert. Die dreiteiligen Züge für die 950-mm-Netze bieten in den beiden Endwagen zusammen 89 Sitzplätze, in der Mitte ist der Zugteil mit der Antriebstechnik angeordnet. Die Fahrzeuge werden am Hauptsitz von Stadler in Bussnang (Schweiz) entwickelt und gebaut. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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