Fahrzeuge & Komponenten

Stockholm: Bombardier modernisiert C20-Metrozüge

Stockholmer U-Bahnwagen; Quelle: Bombardier

Die Stockholmer Verkehrsbetriebe Storstockholms Lokaltrafik (SL) modernisieren ihre 271 U-Bahnwagen des Typs C20.

Die Fahrzeuge sind zwischen 1997 und 2004 von der zu Adtranz gehörenden Kalmar Verkstad gebaut und für eine Lebensdauer von 30 Jahren ausgelegt worden. Obwohl sich die Züge nach wie vor in einem guten Zustand befinden, die Betriebssicherheit ein hohes Niveau aufweist und der Komfort noch zeitgemäß ist, sollen sie an die veränderten Bedingungen des Stockholmer U-Bahnbetriebs angepasst werden. Zu den Neuerungen gehören u.a. mehr Haltestangen in den Mittelgängen, erweiterte Multifunktionsbereiche und erweiterte Informationen der Reisenden. Die Modernisierung der U-Bahnwagen erfolgt bei Bombardier in Västerås. Der erste Zug soll im kommenden Mai fertiggestellt sein und Ende 2019 in Betrieb gehen. Im Jahr 2022 sollen alle Züge umgebaut sein. Die Kosten sind mit 1,35 Mrd. SEK (130 Mio. EUR) beziffert. (hz/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress