SWEG: Brennstoffzellenzug auf der Zollern-Alb-Bahn

Verkehrsminister Winfried Hermann stellt den iLint im Bahnhof Gammertingen vor; Foto: SWEG

Ab Mitte Juli wird auf der Zollern-Alb-Bahn der SWEG der Brennstoffzellen-Zug iLint von Alstom getestet.

Bis voraussichtlich Ende Februar 2022 wird ein Fahrzeug vor allem auf den Strecken Eyach – Hechingen beziehungsweise Hechingen – Gammertingen – Sigmaringen fahren. Am 12.02.2021 war die Premierenfahrt mit der Prominenz. Eigentlich war der Start des Probebetriebes bereits für den 01.05.2021 geplant. Die Verschiebung lag an Verzögerungen seitens des ursprünglich geplanten Wasserstoff-Lieferanten. Mit Air Liquide wurde inzwischen jedoch ein alternativer Lieferant gefunden, der für das Projekt die Versorgung mit grünem Wasserstoff vornimmt und die mobile Wasserstofftankstelle am Bahnhof Hechingen Landesbahn bereitstellt. (cm)

Fahrzeuge & Komponenten
Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress