SWEG: Lint 54 ab Fahrplanwechsel auf den HzL-Linien

SWEG präsentiert neues Lint 54-Fahrzeug; Quelle: SWEG

Ab dem 13.12.2020 setzt der SWEG-Verkehrsbetrieb Hohenzollerische Landesbahn (HzL) auf den Zollern-Alb-Bahnen neue Dieseltriebwagen des Typs Alstom Lint 54 ein.

Sie fahren auf den Zollern-Alb-Bahnen 1 und 2 – also auf den Zugstrecken Tübingen – Hechingen – Balingen – Sigmaringen und Hechingen – Gammertingen – Sigmaringen. Auch im Freizeitverkehr ist der Einsatz auf den Strecken Engstingen – Gammertingen, Balingen – Schömberg sowie Eyach – Hechingen vorgesehen. Die Auslieferung erfolgt seit September, ab November sollen erste Fahrten im Regelbetrieb erfolgen. Derzeit fahren dort Regio-Shuttle RS 1. Die SWEG prüfe noch, ob die Fahrzeuge dann auf anderen SWEG-Strecken eingesetzt oder aber verkauft werden, so die Bahn auf Nachfrage. (cm)

Fahrzeuge & Komponenten
Artikel Redaktion Eurailpress
Anzeige
Artikel Redaktion Eurailpress