Fahrzeuge & Komponenten

Tschechien: ČD stoppt Verfahren für Dieseltriebwagen

Die tschechische Staatsbahn ČD hat ihr im Herbst 2018 gestartetes Vergabeverfahren zur Beschaffung von bis zu 60 zweiteiligen Dieseltriebwagen gestoppt.

Zur Begründung nannte die ČD die Überschreitung des Preislimits. Zuletzt war die Angebotsfrist bis zum 03.06.2020 verlängert worden, Angebote lagen von Pesa, Newag sowie CAF vor. Eine Wiederholung der Ausschreibung in derselben Form gilt als wenig wahrscheinlich, da zwischenzeitlich bereits eine neue Marktkonsultation zur Beschaffung von 50 Triebzügen mit Diesel- oder alternativem Antrieb gestartet wurde. Die ebenfalls im Herbst 2018 gestartete Ausschreibung zur Beschaffung von bis zu 60 vierteiligen Elektrotriebzügen läuft unterdessen noch. Nach aktuellem Stand endet die Bieterfrist hier am 23.07.2020. (nov-ost/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress