Fahrzeuge & Komponenten

TU München: Hyperloop-Teststrecke in Realgröße eröffnet

Eröffnung des Hyperloop-Testsegments am Campus Ottobrunn/Taufkirchen. Rund 400 Gäste konnten die Forschungsanlage aus nächster Nähe begutachten; Quelle: Andreas Heddergott/TUM

Auf der Hyperloop-Teststrecke der TU München (TUM) starten die ersten Passagierfahrten.

Mit einer 24 m langen Versuchsröhre am Campus Ottobrunn/Taufkirchen ist Europas erstes Hyperloop-Testsegment in Realgröße nun eröffnet worden. Die Hyperloop-Kapsel ist vom TÜV Süd vollständig für den Passagierbetrieb zertifiziert. Jetzt wird die Forschungsgruppe vor allem Antrieb, Schwebetechnik und Vakuum-Verhalten untersuchen. Die Teststrecke besteht aus der 24 m langen Beton-Vakuumröhre mit einem Durchmesser von 4 m und einem Bahnsteig, einer Passagierkapsel für fünf Personen sowie der für den Betrieb notwendigen Subsysteme. Am 10.07.2023 fand die Jungfernfahrt mit Passagierkapsel innerhalb des Vakuums der Teströhre statt. 2015 begann an der TUM mit einer studentischen Initiative die Arbeiten am Hyperloop. Aus diesem studentischen Projekt entstand die jetzige TUM-Hyperloop-Forschungsgruppe. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress