Fahrzeuge & Komponenten

TÜV Nord: Zulassungs- und Inbetriebnahme durch ein Unternehmen

Bei der Zulassung der Züge kam das MoU zum Tragen. Foto: Stadler

Der TÜV Nord hat die Fertigung der Flirt-Triebwagen der Nordbahn, hergestellt durch Stadler Pankow, überwacht und die Zulassung als Designated Body (DeBo) begleitet.

Damit ist dies der erste Zug in Deutschland, bei dem die Zulassungs- und Inbetriebnahme-Voraussetzungen durch eine einzige Instanz geprüft wurden. Bei der Zulassung der Züge kam das Memorandum of Understanding (MoU) zum Tragen. Dabei wurden die vier Fachgebiete Fahrtechnik, Radsatz, Bremse und Zugsicherung vom DeBo und dem Eisenbahn-Bundesamt (EBA) parallel geprüft. Als Abschluss der DeBo-Tätigkeit bestätigte TÜV Nord die Konformität mit den nationalen technischen Regeln durch Übergabe der Konformitätsbescheinigung NNTR und des NNTR-Dossiers an Stadler Pankow. Der Hersteller selbst stellte dann final die Konformitätserklärung NNTR aus. Damit konnte das EBA die Inbetriebnahme-Genehmigung erteilen. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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