Fahrzeuge & Komponenten

Unfall Bergensbanen: Entgleisung für OnRail teuer

In und um den Arnanipa-Tunnel sind große Schäden entstanden. Quelle: Bane Nor

Bane NOR hat mit dem Wiederaufbau der beschädigten Infrastruktur im Bahnhof Arna sowie im Arnanipa-Tunnel begonnen.

Bane NOR hat mit dem Wiederaufbau der beschädigten Infrastruktur im Bahnhof Arna sowie im Arnanipa-Tunnel begonnen. Gestern (27.03.2024) wurde die Lokomotive des entgleisten Güterzuges aus dem Tunnel entfernt – sie lag rund 50 m hinter dem Tunnelmund. Bis auf Weiteres ist der gesamte Zugverkehr zwischen Arna und Vaksdal eingestellt. Im Laufe der Woche wurden schon die Container der beschädigten Güterwagen sowie die Güterwagen außerhalb des Tunnels mit einem Mobilkran abgehoben. Für die Aufräumarbeiten mussten auch die Oberleitung und ein Mast entfernt werden. Bane Nor hat dem beteiligten Eisenbahnunternehmen OnRail eine Rechnung für die Aufräumarbeiten geschickt. Laut Henning Aandal, Geschäftsführer von OnRail, koste der Unfall dem Bahnunternehmen „Millionen“, trotz abgeschlossener Versicherungen. (bd/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress