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Vectron MS in Deutschland und Vectron AC in Norwegen zugelassen

Das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) hat im Juni die Zulassung für die Mehrsystemausführung des Vectron erteilt. Vectron MS ist für den Betrieb unter 15 kV und 25 kV AC sowie 1,5 kV und 3 kV DC ausgerüstet.

Im Rahmen der Zulassung wurde u.a. Mehrfachtraktion über zeitmultiplexe Mehrfachtraktionssteuerung (ZMS) und zeitmultiplexe Doppeltraktionssteuerung (ZDS) geprüft, dabei sowohl als Doppeltraktion mit Vectron, aber auch mit den Baureihen 120, 152, 182 (ES64U2) und 189 (ES64F4). Die Übertragung der Zulassung für Vectron MS auf Nachbarländer wie z.B. Österreich ist im Gange. Die ersten Vectron MS wurden von der European Locomotive Leasing Gesellschaft (ELL) geordert, die im März 2014 mit Siemens einen Rahmenvertrag über bis zu 50 Vectron-Lokomotiven geschlossen hat (Rail Business 15/15 und 24/14).
Die norwegische Zulassungsbehörde Statens Jernbanetilsyn hat am 01.07.2014 die Zulassung für die AC-Ausführung des Vectron erteilt. Eine besondere Herausforderung in Norwegen ist die Netzstabilität. Grund sind die an vielen Stellen verwendeten rotierenden Umformer, die zu Schwingungsproblemen im Zusammenhang mit modernen Fahrzeugen mit Drehstromantriebstechnik führen können. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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