Fahrzeuge & Komponenten

Vernetztes Engineering: Knorr-Bremse nutzt EB-Plattform von Aucotec

Knorr-Bremse nutzt am Standort München umfangreiche Prüfstände bei der Entwicklung von Zugbremssystemen; Quelle: Knorr-Bremse

Die Knorr-Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge GmbH hat sich für vernetztes, modulares Engineering entschieden, um ihre Bremssystem-Projektierung samt Dokumentationserstellung deutlich zu beschleunigen.

Dazu setzt das Unternehmen ab sofort die Kooperationsplattform Engineering Base Cable (EB) von Aucotec ein. Diese ersetzt gleich zwei Systeme bei Knorr-Bremse und deckt sowohl die mechanischen als auch die leittechnischen Anteile des Systems Engineering ab. „Die verschiedenen Aspekte der Projektierung waren bisher toolseitig nicht ausreichend vernetzt“, so Matthäus Englbrecht, Vice President Global Brake Systems bei Knorr-Bremse. Die verschiedenen Abteilungen greifen nun auf die gemeinsame Datenbasis von EB zu. Dies soll auch die Datenqualität erhöhen und Schnittstellen ebenso wie mögliche Übertragungsfehler und manuelle Prüfungen reduzieren. (as)

Artikel Redaktion Eurailpress
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