Fahrzeuge & Komponenten

Wojewodschaft Kleinpolen: Newag und Pesa im Rennen um E-Triebwagenauftrag

Das Marschallamt der südpolnischen Wojewodschaft Małopolskie (Kleinpolen) hat zwei Angebote in seiner Ausschreibung zur Lieferung von fünf neuen Elektrotriebzügen für die Regionalbahn Koleje Małopolskie erhalten.

Wie die Behörde am 03.03.2020 bekannt gab, hat Newag die Lieferung der fünf Züge zuzüglich der Option auf zwei weitere für rund 245 Mio. PLN (56,6 Mio. EUR) brutto angeboten, der Konkurrent Pesa für 251 Mio. PLN (58 Mio. EUR). Beide Hersteller blieben damit im Rahmen des Budgets von 251,8 Mio. PLN. Die Auslieferung aller sieben Züge soll innerhalb von 22 Monaten nach Vertragsunterzeichnung abgeschlossen werden. Bei der letzten Ausschreibung der Wojewodschaft, bei der es um vier Züge ging, hatte sich im vergangenen Herbst Pesa knapp gegen Newag durchgesetzt. Die genannten vier Züge für 109,7 Mio. PLN (25,8 Mio. EUR) sollen bis Ende kommenden Jahres geliefert werden. (nov-ost/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress