Infrastruktur & Ausrüstung

Baden-Württemberg: Reaktivierung der Ablachtalbahn ist wirtschaftlich sinnvoll

Heute wird die Ablachtalbahn im Freizeit- und Güterverkehr befahren. Quelle: Ablachtalban/Frank v. Meißner

Die Reaktivierung der Ablachtalbahn Stockach – Mengen im südlichen Baden-Württemberg ist volkswirtschaftlich sinnvoll, der Nutzen übersteigt die Investitions- und Betriebskosten deutlich. Dies ist das Ergebnis einer Machbarkeitsstudie, welche die Kommunen Meßkirch und Sauldorf am 13.06.2023 vorgestellt haben.

Sie betreiben die Ablachtalbahn seit 2021 als kommunales EIU für Güter- und Freizeitverkehr. Die Gutachter haben vier Varianten für einen stündlichen SPNV untersucht. Am besten schnitt Variante 2 ab, die eine durchgehende Verbindung von Radolfzell über Stockach bis Mengen vorsieht. Dafür wurde ein Nutzen-Kosten-Faktor von 1,38 errechnet. Dabei unterstellt das Gutachten eine komplette Erneuerung und Sanierung der Strecke Stockach – Mengen, um mit 80 km/h und stellenweise mit bis zu 100 km/h fahren zu können. Dafür werden Kosten von 73,64 Mio. EUR erwartet (Preisstand 2023, inkl. 10 % Planungskosten). Die Studie geht von batterieelektrischen Zügen aus, die von Radolfzell bis Stockach Strom aus der (künftigen) Oberleitung des „Seehäsle“ beziehen und auf der Ablachtalbahn mit Batterie fahren. Nun stehen weitere Planungs- und Untersuchungsschritte an. Eine Inbetriebnahme halten Kommunen und Förderverein für 2031/32 möglich. (as)

Artikel Redaktion Eurailpress
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