Infrastruktur & Ausrüstung

Bayern: Fahrgastpotenzial der Werntalbahn reicht nicht für Reaktivierung

Eine Reaktivierung der Werntalbahn Gemünden – Waigolshausen wird Bayern nicht weiterverfolgen.

Die stark vom Güterverkehr genutzte eingleisige 39 km lange Strecke hat laut einem Gutachten der PTV Transport Consult im Auftrag der BEG (Bayerische Eisenbahngesellschaft) nur ein Fahrgastpotenzial von 729 Pkm je Streckenkilometer. Bayern hat sich bekanntlich hier die hohe Grenze von 1000 Pkm/Str-km gelegt. Der Personenverkehr wurde 1976 eingestellt. Sollten die Gemeinden an den Stationen zusätzliche Abstellanlagen für Autos und Fahrräder errichten, würde das potenzielle Fahrgastaufkommen laut Gutachtern auf 823 Pkm/Str-km steigen. Dabei hat das Gutachten fünf neue Stationen auf der Strecke angenommen und einen durchgehenden Verkehr bis/ab Schweinfurt. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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