Infrastruktur & Ausrüstung

Berlin – Rostock: Ausbau geht weiter

Mit der fahrplanmäßigen Inbetriebnahme der Strecke Berlin – Rostock nach dem Ausbau für 160 km/h und 25 t Radsatzlast sind die Bauarbeiten dort nicht beendet. In den Jahren 2012 und 2013 wurden 168 der 198 km langen Strecke modernisiert, teilt der DB-Konzern mit.

Dies sei mit den Ländern Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg so abgestimmt. Dafür wurden 658 Mio. EUR investiert, 167 Mio. EUR stammen davon von der EU. Bereits 2016 geht das Bauen weiter: Der rund 7 km lange Abschnitt zwischen Oranienburg und Nassenheide soll dann für 160 km/h ertüchtigt werden. In dem Jahr wird auch der Bahnhof Gransee umgebaut. 2018 folgt dann der Bahnhof Waren und zwischen 2019 und 2021 die Bahnhöfe Oranienburg, Fürstenberg und Neustrelitz. Der Deutsche Bahnkunden-Verband (DBV) kritisiert, dass das Land Brandenburg die Bahnsteige nur 140 m für Fünf-Wagen-Züge ausbauen lasse. Zu wenig, um dem steigenden Bedarf gerecht zu werden. Zudem werden die Besteller des Regionalverkehrs gerügt, dass es weiterhin nur einen Zweistundentakt geben soll und auch keine schnellen Regionalzüge auf dem direkten Weg zwischen Berlin und Rostock. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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