Infrastruktur & Ausrüstung

Berlin: Spatenstich in Wilhelmsruh für Reaktivierung der Heidekrautbahn

Spatenstich auf dem Vorplatz des S-Bahnhofs Wilhelmsruh durch Guido Beermann, Minister für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg, Regine Günther, Senatorin für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz des Landes Berlin, Susanne Henckel, Geschäftsführerin des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB), Alexander Kaczmarek, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn, und Detlef Bröcker, Vorstand der Niederbarnimer Eisenbahn (NEB); Quelle: NEB

Die Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) hat am 11.12.2020 gemeinsam mit den i2030- Projektpartnern in Wilhelmsruh den ersten Spatenstich für den Wiederaufbau des Regionalbahnhofs Berlin-Wilhelmsruh in veränderter Lage gesetzt.

Die Heidekrautbahn ist der erste Korridor des Infrastrukturprojekts i2030, bei dem die Baumaßnahmen beginnen. Der feierliche Spatenstich erfolgte auf dem Vorplatz des S-Bahnhofs Wilhelmsruh. Um später eine Anbindung an Berlin Gesundbrunnen zu ermöglichen, wird der Bahnsteig nicht wie früher ebenerdig, sondern auf Höhe des zu verbreiternden Nordbahndammes errichtet. Für den Wiederaufbau des Bahnhofs sowie für die ersten 600 m der Stammstrecke besteht seit 2010 Baurecht. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress