Infrastruktur & Ausrüstung

Berlin/Brandenburg: U 7 bis zum Flughafen BER

Die Verlängerung der Linie U 7 Rathaus Spandau – Rudow zum Großflughafen BER ist machbar. Dies zeigt die 172-seitige Machbarkeitsstudie im Auftrag der Länder Berlin und Brandenburg.

Für maximal 800 Mio. EUR ist die 8560 m lange Strecke zu erstellen. Vorgeschlagen wird eine Lösung für 746 Mio. EUR, bei der die Trasse aufgeständert über den heutigen Bahnhof Schönefeld geführt wird. Auf dem Flughafengelände hat laut der Studie die Flughafengesellschaft (FBB) nur eine Tunnellösung zugelassen. Die neue Strecke mit sechs neuen Stationen soll auch das Gewerbegebiet östlich des Flughafens erschließen. Weiter schlägt die Studie vor, das von der FBB geplante automatische Peoplemover-System in die U-Bahn zu integrieren: das System soll die Gleise der U-Bahn nutzen. Die U 7 soll unter dem bislang nur angedachten Terminal 4 enden, da laut FBB die bereits in Planung befindlichen Terminals 2 und 3 nicht mehr zu erweitern sind. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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