Infrastruktur & Ausrüstung

DB: Kurhessenbahn baut neuen Zierenberger Tunnel

Der Zierenberger Tunnel an der Bahnstrecke Volkmarsen – Vellmar-Obervellmar wurde in den Jahren 1895 bis 1897 für eingleisigen Zugverkehr erbaut und ist so stark erneuerungsbedürftig, dass eine Sanierung unwirtschaftlich ist.

 

Daher baut die Kurhessenbahn ab Mitte 2015 parallel zum bestehenden Tunnel bis Anfang 2019 einen neuen Tunnel. Nun beginnen die Vorarbeiten für den Neubau des Tunnels. Am Westportal werden zunächst die Baustellenzufahrten hergerichtet und an der Horkenhäuser Mühle die Brücke über die Warme für den Lkw-Verkehr ertüchtigt. Diese Arbeiten werden bis Ende Oktober 2014 andauern. Die Investitionen liegen bei über 30 Mio. EUR. Der Vortrieb des 937 m langen Tunnels soll ab Mitte 2015 erfolgen. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress