Infrastruktur & Ausrüstung

DB Netz: Baubeginn für Strecke Gera – Weischlitz mit Hitachi-Signaltechnik

Am 06.07.2023 haben offiziell die Bauarbeiten für die neue Signaltechnik der Strecke Gera – Weischlitz begonnen.

Als ein Projekt des Schnellläuferprogramms liefert Hitachi Rail die Technik zum Ersatz der zwölf mechanischen Stellwerke. Das DSTW (Digitale Stellwerk) wird in Plauen (Vogtl.) errichtet und soll Ende 2025 den Betrieb aufnehmen, weiter werden sieben Technikmodule zur Bündelung der Informationen zu den Signalen und Weichenantrieben entstehen. Im Schnellläuferprogramm erfolgt ein 1:1-Ersatz der bisherigen Stellwerks- und Bahnübergangssicherungstechnik. Die jeweils neuen DSTW sind laut Deutscher Bahn aufwärtskompatibel zum späteren Zielbild DSD (Digitale Schiene Deutschland). Zu dem Programm gehören sieben Cluster von sieben Herstellern. Die vier Cluster-1-Projekte sind in Betrieb oder kurz davor: Kleve – Kempen (Scheidt & Bachmann; Inbetriebnahme (IBN) 06.12.2022), Finnentrop (Siemens; IBN 01.06.2023), Wörth – Germersheim – Speyer (Thales; IBN 12.12.2022) und Ansbach – Triesdorf (InoSig; IBN 25.09.2023). Die drei Cluster-2-Projekte sind noch alle in Arbeit: Zwieseler Spinne (Pintsch; IBN Dezember 2024), Gera – Weischlitz (Hitachi Rail; IBN Dezember 2025) und Lichtenfels – Coburg – Sonneberg (Alstom; IBN Dezember 2024). (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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