Infrastruktur & Ausrüstung

DB Netz: Erster Stellwerksausfall wegen Corona

Bei der DB Netz gab es jetzt den ersten Ausfall eines wichtigen Stellwerkes, der wohl im Zusammenhang mit dem Corona-Virus steht.

Die Netzleitzentrale (NLZ) vermeldete, dass das ESTW Oberhausen-Osterfeld seit dem 17.03.2020, 20:00 Uhr, nicht mehr besetzt ist, was mindestens bis heute (18.03.2020) Nachmittag anhielt. Dies hat zur Folge, dass die Bahnhöfe Oberhausen-Osterfeld Süd und Bottrop sowie die Strecke Gladbeck West – Hamm (Westf) nicht verfügbar sind, der Korridor 1 im SGV sei aber weiterhin befahrbar. Wie Rail Business erfahren hat, soll es dort einen „konkreten Verdachtsfall“ gegeben haben. Weiter hat die NLZ „bis auf Weiteres“ die Stufe 0 nach Störungsmanagement Ril. 420.1000 ausgerufen. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress