Infrastruktur & Ausrüstung

Deutsche Bahn: Ausbau Berlin – Dresden kommt langsam weiter

Auf der Bahnstrecke Berlin – Dresden wurde in Elsterwerda-Biehla ein weiterer Abschnitt für den Ausbau der Strecke abgeschlossen.

Für 29 Mio. EUR entstand ein neues Kreuzungsbauwerk der Linien Berlin – Dresden (Strecke 6135) und Roßlau – Horka (Strecke 6207). Erstellt wurde für die Strecke Berlin – Dresden ein 420 m langer Betontrog sowie drei Brücken für die Gleise die Strecke 6207 nebst einem Geh- und Radweg. Mit den neuen Bauwerken in Elsterwerda-Biehla wurde die Strecke Berlin – Dresden um 28 m nach Osten verlegt. Damit kann die Geschwindigkeit dort von zuletzt 60 auf künftig 160 km/h erhöht werden. Für den Lärmschutz wurden die Wände des Betontrogs mit einer hochabsorbierenden Verkleidung ausgestattet. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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