Infrastruktur & Ausrüstung

Deutsche Bahn: Großbauvorhaben in Franken

Mit einem Aufwand von rund 160 Mio. EUR will die Deutsche Bahn in diesem Jahr das Netz in Franken weiter modernisieren. Die Investitionen gliedern sich in über 90 Einzelprojekte.

Größte investive Einzelmaßnahme ist dabei der Neubau (Baubeginn 2012) von Elektronischen Stellwerken (ESTW) in Siegelsdorf und Emskirchen auf der Strecke Fürth – Würzburg. Diese ESTW werden im Jahr 2014 in Betrieb gehen. Ebenfalls auf der Hauptstrecke Fürth – Würzburg beginnen im Sommer 2013 die Bauarbeiten für die Erneuerung der Aurachtalbrücke in Emskirchen. Die neue 530 m lange Brücke mit elf Feldern wird als integrale Massivkonstruktion für 34 Mio. EUR hergestellt. Die Inbetriebnahme wird voraussichtlich im Frühjahr 2016 erfolgen. Auf der Strecke Lichtenfels – Hochstadt wird schon seit 2008 die inzwischen fast 80 Jahre alte Oberleitung auf 20 km erneuert. Im Pegnitztal werden zwischen Hersbruck r.d. Pegnitz und Vorra für ca. 22 Mio. EUR 25 km Gleise erneuert. Die ursprünglich geplante Erneuerung der Pegnitzbrücken wird bis zum Vorliegen der neuen Gutachten im Sommer 2013 ausgesetzt. Auch beim Vorhaben VDE 8 laufen die Arbeiten weiter, so zwischen Eltersdorf und Erlangen sowie bei der Verknüpfung von alter und neuer Strecke zwischen Ebensfeld und Bamberg. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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