Infrastruktur & Ausrüstung

Deutsche Bahn: ICE-Werk Cottbus eröffnet

Eröffnung Neues Werk Cottbus: Richard Lutz, Vorstandsvorsitzender Deutsche Bahn; Daniela Gerd tom Markotten, Vorstand Digitalisierung und Technik Deutsche Bahn; Olaf Scholz, Bundeskanzler und Dietmar Woidke, Ministerpräsident Brandenburg mit Werksmitarbeitenden; Quelle: DB AG / Oliver Lang

Knapp 20 Monate nach dem offiziellen Spatenstich vom 10.05.2022 wurde heute (11.01.2024) mit großer Prominenz der erste Bauabschnitt des ICE-Werks Cottbus eröffnet.

Neben Richard Lutz, Vorstandsvorsitzender Deutsche Bahn, waren Bundeskanzler Olaf Scholz sowie Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke anwesend. In Cottbus erfolgt die schwere Instandhaltung der ICE-4-Flotte. Mit der vollen Inbetriebnahme der zweigleisigen Halle sollen 450 Arbeitsplätze entstehen, bis 2026 mit dem Vollausbau des Werkes dann 1200. Dabei erfolgt für die Ausbildung der Personale eine Zusammenarbeit mit der LEAG. Insgesamt wird rund 1 Mrd. EUR in das Werk investiert, die Mittel stammen aus dem Strukturstärkungsgesetz. Mehr zu dem Werk in Rail Business 3/24. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress