Infrastruktur & Ausrüstung

Deutsche Bahn: Petersbergtunnel an der Mosel wird saniert

Die Deutsche Bahn hat am 13.05.2014 die Pläne zur Erneuerung des 367 m langen Petersbergtunnels auf der Moselstrecke zwischen Neef und Ediger-Eller vorgestellt. Über 22 Mio. EUR sollen ab 2017 in die Erneuerung des 1879 in Betrieb genommenen, zweigleisigen Tunnel investiert werden.

Die Planfeststellungsunterlagen werden von der DB noch in diesem Monat eingereicht. Die eigentliche Bauzeit wird in etwa zwei Jahre betragen. Während der Bauzeit soll der Zugverkehr im Gleiswechselbetrieb eingleisig durch den Tunnel geführt werden. Eingesetzt wird die sogenannten Tunnel-im-Tunnel-Methode, welches von den Ingenieuren der DB entwickelt wurde. Das an der Nahestrecke und auf der Lahntalbahn erprobte Bauverfahren wird auf der Moselstrecke weltweit erstmals auf einer elektrifizierten Strecke eingesetzt. Bei der Erneuerung wird auch der Gleisabstand in dem zweigleisigen Tunnel von 3,5 auf 4 m erhöht. Dazu wird der Tunnelquerschnitt im Sprengvortrieb verbreitert. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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