Infrastruktur & Ausrüstung

Deutsche Bahn: Planfeststellungsunterlagen für Friesenbrücke eingereicht

Seit nunmehr vier Jahren ist die Friesenbrücke im zuge der Strecke Leer – Groningen unpassierbar; Foto: DB Netz

Die Genehmigungsunterlage für den Neubau der Friesenbrücke über die Ems bei Weener wurde fertiggestellt.

Die DB Netz AG hat am 20.12.2019 den Antrag auf Durchführung eines Planfeststellungsverfahrens mit Einreichung der erforderlichen Unterlagen beim Eisenbahn-Bundesamt (EBA) gestellt. Um die Erstellung der Unterlagen zu beschleunigen, wurde dies vom Land Niedersachsen vorfinanziert. Die Erneuerung für die zerstörte Friesenbrücke wurde als Hub-Dreh-Brücke konzipiert. Der Plan sieht einen Drehpfeiler für den beweglichen Teil des Bauwerks auf der östlichen Seite der Ems vor. Die neue Brücke erhält zudem einen 2,5 m breiten Fuß- und Radweg sowie einen separaten Dienst- und Rettungsweg. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress