Infrastruktur & Ausrüstung

Deutsche Bahn: Tunnelvortrieb am Neuen Zierenberger Tunnel hat begonnen

Der Zierenberger Tunnel an der Bahnstrecke Volkmarsen—Vellmar/Obervellmar wurde in den Jahren 1895 bis 1897 für den eingleisigen Zugverkehr erbaut und ist so stark erneuerungsbedürftig, dass eine Sanierung unwirtschaftlich ist.

Daher baut die Kurhessenbahn parallel zum bestehenden Tunnel bis Anfang 2019 einen neuen, 937 m langen Tunnel. Nach einigen Vorarbeiten hat nun am Montag (19.10.2015) der eigentliche Tunnelbau mit den Vortriebsarbeiten begonnen. Der Tunnel wird in bergmännischer Bauweise aufgefahren. Nach Fertigstellung des Tunnelvortriebs wird der Tunnel mit einer Innenschale, Gleisen und Bahntechnik ausgestattet. Die Inbetriebnahme soll Ende 2018 erfolgen. Die Kosten liegen bei insgesamt über 30 Mio. EUR investiert. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress