Infrastruktur & Ausrüstung

Deutsche Bahn: Züblin und Hochtief bauen Tunnel Rastatt

Prinzipielle Lage des Tunnels Rastatt; Foto: DB

Der Rohbau des Tunnels Rastatt wird von der Arge Tunnel Rastatt, in der Ed. Züblin die technische, und Hochtief die kaufmännische Federführung inne hat, ausgeführt.

 

Dies teilte die Deutsche Bahn mit. Das Auftragsvolumen für das zweitgrößte Einzelbauwerk im Projekt Ausbau- und Neubaustrecke Karlsruhe – Basel beträgt rund 312 Mio. EUR. Nach den Planungen beginnen die Arbeiten im November 2014 mit der Herstellung einer Baustelleneinrichtungsfläche in Ötigheim. Die Vorbereitungen für den Tunnelbau erfolgen dann im April 2015 mit der Montage der beiden Tunnelvortriebsmaschinen. Der Vortriebsbeginn selbst ist für Oktober 2015 geplant. Ende des ersten Quartals 2018 soll der Rohbau des 4270 m langen Tunnels fertiggestellt sein. Der Einbau der Festen Fahrbahn sowie die Tunnelausrüstung waren nicht Teil der aktuellen Vergabe; die Ausschreibung dieser Arbeiten erfolgt voraussichtlich im März 2015. Bautechnisch soll der Tunnel Rastatt bis 2020 fertig sein. Nach der Prüfungsphase kann dann 2022 der Probebetrieb starten. Der Tunnel besteht aus zwei eingleisigen Röhren. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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