Infrastruktur & Ausrüstung

Deutschland/Tschechien: Baubeginn für Lückenschluss bei Sebnitz

Der Lückenschluss zwischen Sebnitz und Dolni Poustevna (Rail Business 31/12) nimmt Fahrt auf: Am 04.04.2013 fand der symbolische Spatenstich statt. Im Sommer 2014 soll die neue Verbindung in Betrieb gehen. Mit den Bauarbeiten an der Eisenbahnbrücke über die Blumenstraße hat die Deutsche Bahn federführend die Firmen Königbau aus Kesselsdorf bei Dresden beauftragt.

Der Lückenschluss ist schon lange in der Diskussion. Bund, Deutsche Bahn und der Zweckverband Verkehrsverbund Oberelbe (Z-VOE) investieren insgesamt rund 3 Mio. EUR. Parallel wird die Verkehrsstation Sebnitz modernisiert. Ab April 2013 wird in einem ersten Bauabschnitt zunächst die Eisenbahnüberführung über die Blumenstraße neu errichtet. Ab August 2013 beginnt dann der Bau des Streckengleises zwischen dem Bahnhof Sebnitz und der Grenze, der bis Oktober abgeschlossen sein soll.
Die Planungen des Verkehrsverbundes Oberelbe (VVO) und des Ústecký kraj (Bezirk Ústí) für den Betrieb der Strecke sehen einen Zwei-Stunden-Takt zwischen Sebnitz und Bad Schandau vor. Die neue durchgehende Linie von Rumburk über Dolní Poustevna, Sebnitz, Bad Schandau nach D??ín ist Bestandteil des tschechischen Regionalnetzes „Šluknovsko“. Im Abschnitt Sebnitz – Bad Schandau verkehrt die neue Linie anstelle der Züge der Städtebahn Sachsen, deren Züge aus Pirna zukünftig in Sebnitz enden werden. Zwischen Bad Schandau und D??ín ersetzt die neue Verbindung den Elbe-Labe-Sprinter, der jetzt noch von den Tschechischen Bahnen (?D) und der DB Regio AG betrieben wird. (cm)

 

Artikel Redaktion Eurailpress
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