Infrastruktur & Ausrüstung

Eifel: Strecke Gerolstein – Prüm entwidmet – Radweg kommt

In diesen Tagen ist der Landesbescheid über die Freistellung der Bahnstrecke Gerolstein – Prüm von Bahnbetriebszwecken eingetroffen.

Dies teilten die Verbandsgemeinde Prüm und die Stadt Gerolstein gemeinsam mit. Damit könne nun der geplante Radweg gebaut werden. Die Strecke wurde laut der Kommunen 2001 betrieblich stillgelegt, 2005 haben die Stadt Gerolstein und die Verbandsgemeinde Prüm aufgrund der entsprechenden Ratsbeschlüsse die Strecke erworben. Nun soll in Abstimmung mit dem Landesbetrieb Mobilität (LBM) die entsprechenden Planungsausschreibungen für den Radweg erfolgen. Eine Bahnbrücke, die laut der Verwaltung ein „Engpass“ der „vielbefahrenen B 410 in der Stadteinfahrt bei Lissingen darstellte, wurde bereits abgetragen. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress