Infrastruktur & Ausrüstung

Eröffnung der ICE-Strecke Halle/Leipzig - Erfurt

Mit der Parallelfahrt zweier Sonderzüge (ICE T Baureihe 411) wurde die 123 Kilometer lange Eisenbahn-Neubaustrecke Erfurt – Halle/Leipzig eröffnet; Foto: Oliver Lang/Deutsche Bahn

Mit der Parallelfahrt zweier Sonderzüge und Veranstaltungen in Halle (Saale), Erfurt und Leipzig wurde am 09.12.2015 die 123 km lange Eisenbahn-Neubaustrecke Erfurt - Leipzig/Halle eröffnet.

An der Eröffnungsfeier in Leipzig nahmen Bundeskanzlerin Angela Merkel, Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt, die Ministerpräsidenten von Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie Vorstandsmitglieder der Deutschen Bahn AG teil. Mit der Betriebsgenehmigung des Eisenbahnbundesamtes konnte der Prozess der Inbetriebnahmeam 08.12.2015 erfolgreich abgeschlossen werden. Mit dem Fahrplanwechsel am 13.12.2015 wird dann der reguläre Zugbetrieb über die als Feste Fahrbahn gebaute und über ETCS gesteuerte Strecke aufgenommen, die mit der Saale-Elster-Talbrücke die längste Eisenbahnbrücke Deutschlands (8614 m) enthält. 2017 wird die Weiterführung nach Ebensfeld die Fahrzeit zwischen Berlin und München auf weniger als vier Stunden verkürzen. (wkz/ici)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress