Erste Güterzüge befahren die Koralmbahn
Seit Anfang November 2025 nutzt die Rail Cargo Group der ÖBB die neue 130 km lange Strecke zwischen Kärnten und der Steiermark.
Züge zwischen Villach Süd und Graz müssen künftig nicht mehr den Umweg über Knittelfeld, Leoben und Frohnleiten nehmen und kommen schneller ans Ziel. Die neue Flachstrecke ermöglicht es, Züge mit höheren Lasten von zusätzlich 250 bis 280 t pro Zug zu transportieren. So lassen sich durch kürzere Laufzeiten und effizientere Umläufe bis zu 300.000 Zugkm pro Jahr einsparen. Die geringeren Steigungen auf der Strecke der Koralmbahn (10 statt 16 Promille) sind ebenfalls im Sinne der Effizienz, weil so für die Fahrten weniger Energie verbraucht wird. Die neue Koralmbahn ist Teil des Ostsee-Adriatischen Meer-Korridors. Mit der neuen Koralmbahn und der Bestandsstrecke über den Neumarkter Sattel entsteht eine viergleisige Südachse. Das bringt bis zu 30 % zusätzliche Kapazität für den Güterverkehr. Der Personenverkehr startet am 14.12.2025. (fm)
