Infrastruktur & Ausrüstung

Fehmarnbelttunnel: Baukosten niedriger als die Kalkulation?

So ist die Zufahrt zum Fehmarnbelttunnel bei Puttgarden auf der Insel Fehmarn geplant; Foto: Femern A/S

Die Projektgesellschaft Femern rechnet damit, dass der Tunnel unter dem Fehmarnbelt günstiger wird als bisher geplant.

Verhandlungen mit den Bauunternehmen hätten es möglich gemacht, das Budget bei einer längeren Bauzeit und einem Baustart im Jahr 2018 von 7,4 auf rund 7 Mrd. EUR zu senken. Sollte der Bau erst 2020 beginnen können, läge das Gesamtbudget bei knapp 7,1 Mrd. EUR. Femern hatte im September 2015 finale Preisangebote für die vier Hauptbauaufträge für den Fehmarnbelt-Tunnel erhalten. Dabei hätten die Preise „wesentlich niedriger“ gelegen als bei den ersten Angeboten von Dezember 2014, so Femern. Unklar ist, wann auf deutscher Seite Baurecht bestehen wird. Laut Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Reinhard Meyer (SPD) könne das Genehmigungsverfahren noch bis voraussichtlich 2017 andauern – Klagen könnten dies aber noch verzögern. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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