Infrastruktur & Ausrüstung

Fehmarnsund-Querung: Region für Absenktunnel und Erhalt der Brücke

Absenktunnel der Fehmarnsund-Querung; Quelle: DB AG

Der Runde Tisch zur neuen Fehmarnsundquerung, an dem die Anliegergemeinden teilnehmen, hat sich am 18.12.2019 für einen Absenktunnel zwischen der Ostseeinsel und dem schleswig-holsteinischen Festland als bevorzugte Variante ausgesprochen.

Der langsame Straßenverkehr – etwa Traktoren oder Autos mit Anhängern – solle weiter über die ertüchtigte Fehmarnsundbrücke laufen, deren dauerhafte Unterhaltung Bund oder Land gewährleisten müssten. Ein Absenktunnel würde den Lärmschutz am besten gewährleisten und das Landschaftsbild am Fehmarnsund nicht verändern, so die Befürworter. Aktuell sind laut DPA noch zwei Brücken- und zwei Tunnelvarianten in der Diskussion, jeweils mit und ohne Weiterbetrieb der fast 60 Jahre alten Fehmarnsundbrücke. (as)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress