Infrastruktur & Ausrüstung

Finanzierungsvereinbarung zum RRX für PFA 5 unterzeichnet

Von links nach rechts: Werner Lübberink, Konzernbevollmächtigter der DB für das Land NRW, Hendrik Wüst, Verkehrsminister NRW, Enak Ferlemann, Parlamentarischer Staatssekretär im BMVI und Dr. Friederike Reineke, BMVI; Foto: Ministerium für Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen

Am 14.12.2017 ist die Finanzierungsvereinbarung in Höhe von 146,2 Mio. EUR für den RRX-Infrastrukturausbau zwischen Bochum und Essen von Bund und der Deutschen Bahn unterschrieben worden.

Der Bund stellt mit der Unterzeichnung über 130 Mio. EUR für die Umsetzung der Pläne der DB Netz AG zum Ausbau der Schieneninfrastruktur für den Rhein-Ruhr-Express (RRX) bereit. Damit kann die Planung für die Planfeststellungsabschnitte (PFA) 5a (Essen) und 5b (Bochum) zum Abschluss gebracht und die Vorbereitungen für den Bau begonnen werden. Die Deutsche Bahn erwartet Anfang 2018 Baurecht für diesen Abschnitt. Die Finanzierungsvereinbarung für den Planfeststellungsbereich 5 ist die vierte von insgesamt sechs Finanzierungsvereinbarungen zum RRX-Ausbau zwischen Köln und Dortmund. Im März 2017 fand der offizielle Baubeginn im PFA 1.1 (Köln-Mülheim) statt. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress